Ich besuche die Quattrolegenden

Vom 4. bis zum 7. Juli besuchte ich die „Quattrolegenden“ in St. Gilgen am Wolfgangsee.

Ein paar Jungs von den Audi Freunden Schiedersee habe ich mitgenommen, sollten sie doch mal eine vernünftige Antriebsart kennenlernen!

Es war für uns alle der erste Besuch auf dieser Veranstaltung, die bereits zum 14 Mal stattfand.

 

Es war beeindruckend solch eine Menge an legendären Audi-Quattros zu sehen, alles voran natürlich der

Urquattro, mit dem alles begann. Also eigentlich haben die Jungs von Audi ja bei mir abgeschaut, aber ich ja bescheiden, und bestehe nicht darauf ;-)

 

Wir machten es uns beim „Fischer-Wirt“ gemütlich. Dort auf der Terasse wurden wir bestens mit kühlen Getränken versorgt und hatten einen perfekten Blick auf die vorbeifahrenden Audis. Leider gab es für mich keine frischen Insekten, aber ich kam auch so zurecht.

 

Das Gerücht das Walter Röhrl auch erscheinen sollte, erwies sich leider als Finte. Oder er war perfekt Inkognito unterwegs ;-)

Allerdings trafen wir kurz Walter Treser und seine Frau. Herrn Treser und dem gleichnamigen Treser-Club durften wir ja auf unserem ersten Treffen am Schiedersee begrüßen.

 

Die ersten beiden Tage vergingen wie im Flug, das Training am Freitag fiel dann leider ein bisschen ins Wasser. Es wurde zwar gefahren, aber auf nasser Straße dann doch etwas verhaltener.

Dafür war dann die Abendveranstaltung mit einigen mehr oder weniger bekannten Gesichtern ein nettes Event. Der Veranstalter und einige Gäste gaben ein wenig zum Besten und erzählten einige Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben. Mir hat da leider niemand zugehört, ich muss mir da noch was einfallen lassen...

 

Am „Rennsamstag“ zeigte sich das Wetter denn wieder von seiner besten Seite.

Glücklicherweise erwischten wir einen Shuttlebus, denn es wäre doch ein längerer Fußmarsch gewesen. Für mich wäre das mit Naturquattro ja kein Problem gewesen, aber diese Zweibeiner von den AFS wollten unbedingt Bus fahren.

 

Und endlich hörten, sahen und rochen wir das, wofür wir die weite Anreise auf uns genommen hatten. Ehrlicher Motorensound, ehrliche Autos ohne viel Schnickschnack und ehrlichen Abgasgeruch. :-)

 

So mussten die Rallyes in den 80ern gewesen sein...es war ein geiler Anblick diese Autos noch so fahren zu sehen, als wenn die Zeit stillgestanden hätte. Natürlich waren auch neuere Quattros dabei, aber das puristische der Ur-Quattros hat seinen ganz eigenen Reiz und vor allem seinen ganz eigenen Sound. Und die sind in den Kurven sogar fast so schnell wie ich...

 

Abschliessend kann man sagen: Es war 1a in St.Gilgen und wir waren bestimmt nicht zum letzten mal dort.